MBSR

117 MBSR steht f√ľr Mindfulnessbased Stressreduction, was auf Deutsch mit Stressbew√§ltigung durch Achtsamkeit √ľbersetzt wurde. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelte dieses Achtsamkeits-Training 1979 an der Universit√§tsklinik von Massachusetts, USA. Mittlerweile wird es mit grossem Erfolg sowohl in den USA als auch in Europa breit angewandt. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die positiven Wirkungen auf die physische und psychische Gesundheit.

MBSR ist ein s√§kulares Programm zur Kultivierung von Achtsamkeit, wodurch ein konstruktiver Umgang mit Stress im weitesten Sinne erlernt werden kann. Mit Stress ist in diesem Kontext nicht ausschliesslich Zeitdruck und √úberlastung gemeint. Schwierige und belastende physische, emotionale, soziale, wie auch umweltbedingte Zust√§nde / Situationen k√∂nnen 113Stress ausl√∂sen, welcher wiederum durch innere Einstellungen und eingeschliffene Verhaltensmuster verst√§rkt werden kann. Die an und f√ľr sich wichtige k√∂rperliche Stressreaktion, welche die n√∂tige Energie zur Bew√§ltigung herausfordernder Situationen bereitstellt, kann so zu gesundheitssch√§digendem chronischen Stress werden.

Im MBSR geht es darum, sich des eigenen Umgangs mit Schwierigkeiten und Stress bewusst zu werden, diesen in konstruktive Bahnen zu lenken und so zu einem bewussten, gesunden Umgang mit Stress zu finden.Es handelt sich NICHT um Methoden der Selbstoptimierung oder der Optimierung der Leistungsfähigkeit.

In einem MBSR-Kurs werden verschiedene Achtsamkeits√ľbungen vermittelt:

  • achtsame K√∂rperwahrnehmung (Body Scan)
  • achtsame K√∂rperarbeit (sanfte Dehn- und Yoga√ľbungen)
  • Sitz- und Gehmeditation
  • Achtsamkeits√ľbungen f√ľr den Alltag

Die √úbungen k√∂nnen unabh√§ngig von Alter und k√∂rperlichem Zustand von allen Interessierten durchgef√ľhrt werden.

Zudem werden kurze theoretische Inputs zu folgenden Themen gegeben:

  • Einfluss der Wahrnehmung auf unser Erleben
  • Stressausl√∂ser / Stressreaktion
  • Umgang mit Stress, belastenden Emotionen und Gedanken
  • zwischenmenschliche Kommunikation

Ein weiteres wichtiges Element eines MBSR – Kurses ist der Erfahrungs – Austausch in der Gruppe.

123MBSR wird grundsätzlich im Rahmen eines  8-Wochen Kurses unterrichtet. Andere Kursformen (z.B. Wochenendkurse, Einzeltage, Kompakt-Kurse) sind ebenfalls möglich.

MBSR beschäftigt sich mit Fragen des täglichen Lebens und kann von Menschen jeglichen Alters unabhängig von Beruf und Weltanschauung besucht werden.